Eine etwas seltsame Beschreibung für eine effiziente alte Methode aus der Trad. Europäischen Heilkunde (Sebastian Kneipp lässt grüssen). 

„Wenn nichts funktioniert, wenn es keine Veränderung im Beschwerdebild gibt,

wenn sich weder das Gemüt noch der Körper in irgendeine Richtung bewegt – dann ist Trockenbürsten die Methode der Wahl“.

Kann bei kalten Händen und Füssen, Kreislaufschwankungen, diversen Kopfschmerzformen / Migräne oder stockendem Stoffwechsel angewandt werden.

Vielleicht kannst du dir schlecht vorstellen, dass eine Hausaufgabe täglich morgens gleich nach dem Aufstehen gemacht einen Unterschied bewirken soll, was andere Methoden oder Mittel nicht erreichen konnten?

Wann macht man Trockenbürsten? Morgens früh, gleich nach dem Aufstehen. Es wirkt anregend und könnte abends zu innerer Unruhe und Schlafstörungen führen.

Wie macht man das? Du stellst dich nackt vors geöffnete Fenster (kommt auf die Sicht der Nachbarn an, du kannst die Fensterläden auch geschlossen lassen oder die Vorhänge zugezogen, aber frische Luft muss zugänglich sein).

Wo fängt man an?

Man beginnt an einer herzfernen Stelle (rechter Fuss, Fusssohle) und arbeitet sich so zum Herz hin.

Rechte Fusssohle – rechtes Bein von Knöchel zur Wade zum Oberschenkel

dann gehst du zum linken Fuss und arbeitest dich ebenfalls von der Fusssohle zur Wade und zum Oberschenkel hin.

Rechte Handinnenfläche – Unterarm – Oberarm  – Schulter. Dann linke Handinnenfläche – Unterarm – Oberarm – Schulter.

Unterer Rücken (rechte Pobacke) gegen oben hin arbeiten zum Herzen hin.

Bei Besenreisern (blaue sichtbare Äderchen) bitte aussparen.

Als Zugabe

Damit neue Informationen ins Bindegewebe gelangen kann und auch ein frischer Wind in das Bindegewebe kommen kann – iss doch nach der Trockenbürstenmassage einen Apfel.

Ein Apfel hat in der Heilkunde so viel Frische und Neues in sich, er ist gesund und wird dem Element Luft zugeordnet.  Mit der Trockenbürsten-Massage und dem Apfel wird sich in den nächsten 3 Wochen bestimmt eine Veränderung bei dir zeigen – sei es körperlicher Art, aber vielleicht auch im Gemüt (du wirst fröhlicher, ausgelassener, ausgeglichener).

Kontraindikationen

bei ausgeprägten Krampfadern, bei sehr grosser innerer Nervosität oder bereits erlebten Psychosen, bei aktuellem oder früherem Drogenmissbrauch